TastyTuesday - LOW CARB MUFFINS (je 1g KH)


Heute ist TastyTuesday! Auf meinem Kanal zeige ich euch heute, was sich in meiner Lunchbox befindet, darunter auch diese leckeren Low Carb Muffins. Weil ich den Verdacht habe, dass euch das Rezept interessiert, zeige ich es euch nun parallel zum Video hier. Ein Muffin enthält lediglich 1g Kohlenhydrate und ist somit mehr als geeignet für die Low-Carb-Ernährung. Ich wandle das Rezept immer ein bisschen ab, wenn ihr euch aber ans Rezept haltet, bleibt die Menge an Kohlenhydraten gleich.

Zutaten (für 12 Muffins)

  • 4 Eier
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 75 ml Öl
  • 200 g gemahlene Mandeln (Mandelmehl geht auch, allerdings werden die Muffins dann sehr trocken)
  • 1/4 Tl Natron (gibts in jedem Supermarkt neben Backpulver und Co)
  • 5 EL Stevia 
  • 1 TL Zimt (ich nehme immer etwas mehr, weil ich Zimt sehr mag)
Ich füge noch hinzu (optional):
  • 2 TL Mandelmuß
  • 1 TL Nutella

  • Muffinblech
  • Muffinförmchen

Im ersten Schritt werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit ein wenig Salz steif geschlagen. Das Öl wird zusammen mit dem Eigelb vermengt, anschließend werden alle weiteren Zutaten und 1/3 des Eischnees unterrührt. Danach den restlichen Eischnee unterheben.
Nun den Teig in die Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten backen - fertig!

Schickt mir doch eure Bilder auf Facebook, Instagram oder Twitter mit dem Hashtag #TastyTuesday, falls ihr die Muffins nachbackt! Ich würde mich sehr darüber freuen! Und sagt mir unbedingt, wie euch die Muffins geschmeckt haben. :)




Kommentare :

  1. mhhhmm lecker! bekomme gerade richtig hunger und Lust zum Backen :)
    Leider habe ich keinen eigenen Backofen in meiner Miniwohnung - werde aber meinen Freund die Tage mal dazu nötigen mit mir zu Backen!

    AntwortenLöschen
  2. sieht echt lecker aus, wenn ich Zeit habe werde ich sie auf jeden Fall nachmachen! Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. 5 EL Stevia? Flüssig oder Pulver?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es funktioniert beides gut. Nimm einfach das was da ist :)

      Löschen
  4. Hört sich super an und ist für etwas süßes relativ gesund!:)
    Werde ich ausprobieren!
    Liebst, Jette
    mode-jeudi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Muss ich aufjedenfall mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anka. Ich verstehe total, dass du dich gesund ernähren willst. Zucker weglassen macht auch Sinn, keine Frage - aber eine low carb-Ernährung ist zum abnehmen da, nicht um gesünder zu werden. Ich finde du hast eine super Figur. Schmeckt dir low carb besser? ich versuche bloß, deine einstellung zu verstehen. ich selbst würde das nie machen, da ich auch essen kann was ich will ohne zuzunehmen. stevia habe ich noch nie probiert. generell bin ich neugierig, aber mal sehen. habe gehört, dass es auch einigen nicht schmeckt. dein sandwich video fand ich super klasse! ich liebe avocados!
    LG,
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich falsch. Die Low Carb Ernährung ist nicht primär zum Abnehmen da ;) Sie reguliert das Gewicht selbst. Viele untergewichtige Menschen ernähren sich Low Carb, um zuzunehmen. ;)

      Löschen
    2. LC ist eine ERNÄHRUNGSFORM, keine Diät! Man kann sich durchaus auch als "normalgewichtiger" Mensch LC ernähren! Ist - so sagen einige - auch viel gesünder als HC!

      LC schmeckt super, vor allem, wenn du Low Carb High Fat isst...

      Stevia hat einen - wie ich finde - widerlichen Nachgeschmack, ich benutze Xucker... Viel besser!

      Löschen
  7. liebe anka,
    jaaaaaaaaaaaa ich finde auch du hast eine super figur-auch ohne low carb
    trotzdem finde ich deine rezepte toll

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das tolle Rezept! Ich habe statt Mandelmuß oder Nutella, eine Banane und Blaubeeren in den Teig gegeben. Hat super geschmeckt :)

    AntwortenLöschen
  9. gerade nachgebacken! morge gibts dann Fotos & Geschmackstest :)!

    AntwortenLöschen
  10. mich würde noch die gesamt-kcal-menge interessieren..

    AntwortenLöschen
  11. Sehr sehr lecker hätte nicht gedacht das es so sehr schmeckt danke!

    AntwortenLöschen

Netiquette
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.
Konstruktive Kritik ist erwünscht. Beleidigungen, Spam etc. werden sofort gelöscht, da mir ein niveauvoller Umgang sehr wichtig ist.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...